Dozentin für Kommunikation

Während meiner Zeit in der Trainingsabteilung bei McDonald’s habe ich bereits meine ersten Schulungen und Workshops im Bereich Kommunikation gehalten. Auch in meiner Tätigkeit als Dozentin dreht sich alles um dieses Thema. Denn meine Schwerpunkte sind die Module Rhetorik und Kommunikation sowie Präsentationstechniken.

Seit 2016 unterrichte ich an der Internationalen Berufsakademie in Köln – 2013 habe ich hier selber mein erstes Studium abgeschlossen. Die Studenten der Internationalen Berufsakadmie (iba) lernen im dualen System: drei Tage pro Woche arbeiten sie in einem Betrieb, zwei Tage pro Woche studieren sie. Die Basis ist ein BWL-Studium mit verschiedenen Fachrichtungen. Vom Schwerpunkt der Hotellerie & Gastronomie, über Sport und Marketing bis hin zu Events und Immobilien, bietet die iba eine große Auswahl an Spezialisierungen. Da die Studierenden bereits im Berufsleben sind und viel Praxiserfahrung sammeln, kann man Inhalte vielschichtig und vor allem praxisorientiert betrachten.

Besonders im Fach Rhetorik und Kommunikation kommt es häufig zu anregenden Diskussionen. Denn hier gibt es wenig starre Regeln zum auswendig lernen – es geht viel mehr um ein Verständnis für das menschliche Miteinander. Durch diesen Austausch und das gemeinsame Erarbeiten einer gesunden Kommunikation, entsteht eine besondere Dynamik. Eine Dynamik die mich immer wieder inspiriert und motiviert.

Neben der Tätigkeit als Dozentin für Kommunikation bin ich Betreuerin für wissenschaftliche Arbeiten. Das heißt ich unterstütze die Studierenden beim Erstellen ihrer Bachelorarbeiten, korrigiere und bewerte diese und führe die mündlichen Prüfungen durch.

Ihr sucht eine Dozentin oder Workshopleiterin, die die Macht der Worte genauso gut wie Watzlawicks Kommunikationstheorie versteht und überzeugend vermittelt? Die habt ihr jetzt gefunden.😊💌

 

„Frau Birnbacher ist Alumna der iba in Köln und weiß aus ihrer eigenen Studienzeit sehr genau, wie sie nun aus Sicht einer Dozierenden ihre Studierenden für Vorlesungsthemen motivieren und begeistern kann. Studierende der iba bezeichnen Frau Birnbacher als authentisch, engagiert und inspirierend.“ Kerstin Oppermann, Internationale Berufsakademie Köln